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Botulinumtoxin-Sprechstunde

Botulinumtoxin ist ein Toxin, welches zu einer lokalen Schwächung einzelner Muskeln führt, indem es die Erregungsübertragung zwischen Nerven und Muskeln blockiert. Diese Wirkung auf die Muskulatur wird bei Erkrankungen genutzt, in denen spastisch hyperaktive Muskeln gezielt geschwächt werden sollen, z. B. in der Behandlung der Spitzfußfehlstellung oder des Adduktorenspasmus (eingeschränkte Abspreizfähigkeit der Oberschenkel).

Therapieziele können dabei funktionelle Verbesserungen (z. B. Verbesserung des Stehens und Gehens), Pflegeerleichterung oder die Verringerung von Schmerzen sein. Zur lokalen Behandlung spastischer Bewegungsstörungen im Kindesalter wird Botulinumtoxin weltweit seit Anfang der 90er Jahre eingesetzt. Klinische Studien haben die Effektivität und Nebenwirkungsarmut belegt. Botulinumtoxin A kommt in Kombination mit z. B. Physiotherapie, Hilfsmittelversorgung und Operationen zum Einsatz.

An wen richtet sich die Botulinumtoxin-Sprechstunde?

Die Sprechstunde richtet sich an Kinder mit Cerebralparesen (unilateral, bilateral, spastisch, dyskinetisch) und erworbenen Paresen (nach einem Schlaganfall, postentzündlich, posttraumatisch) und an die spastische Spinalparalyse.

Zielsetzung
Durch die Therapie mit Botulinumtoxin bei Kindern mit spastischen und / oder dystonen Bewegungsstörungen sollen eine fokale Muskeltonusmodulation erzielt und damit eine Verbesserung der motorischen Entwicklung und Bewegungsqualität erreicht werden.

Ablauf
1. Indikationsprüfung Botulinumtoxin-Therapie

  • Ausführliche anamnestische und neuropädiatrische Befunderhebung
  • Klärung, ob die Therapie für Ihr Kind in Frage kommt
  • Beratung und Aufklärung von Nebenwirkung, Wirkungsweise und dem weiteren Ablauf

2. Injektions-Termin

  • Anästhesie-Einwilligung erfolgt vor dem Injektionstag
  • Injektionsbehandlung mit Botulinumtoxin ambulant im SPZ Kinderzentrum München in Zusammenarbeit mit einem Kinderanästhesisten in Narkose und sonographischer Kontrolle
  • In bestimmten Fällen ist die Durchführung der Behandlung unter Lachgas (Livopan) auch möglich.
  • Evaluationsbogen der Behandlung von Botulinumtoxin-A-Therapie für Physiotherapie und / oder Ergotherapie

3. Post-Termin in 6 Wochen nach Botulinumtoxin-Therapie

  • Beurteilung des Effekts durch die Behandlung mit Botulinumtoxin am Muskel und das funktionelle Ergebnis

4. Wiedervorstellung und Reinjektion

  • Reguläre Wiedervorstellung nach 4 Monaten

Informationen zur Anästhesie

Seit Januar 2024 können wir in Zusammenarbeit mit unserem erfahrenen Narkoseteam für unsere kleinen, ängstlichen sowie agitierten Kinder die Narkoseführung im Rahmen der Botulinumtoxin-Behandlung mittels dem Inhalationsanästhetikum Sevofluran anbieten.
Sevofluran ist ein sogenanntes volatiles Anästhetikum und gehört zur Gruppe der Flurane. Es wirkt gut hypnotisch, schwach analgetisch und schwach muskelrelaxierend. Da Sevofluran nicht die Schleimhäute reizt, ist es zur Narkoseeinleitung mittels Maske besonders gut geeignet und wird daher sehr häufig in der Kinderanästhesie verwendet. Weiterhin bestehen bleibt die Botulinumtoxin-Behandlung und Narkose mit dem Injektionsanästhetikum Propofol, sowie die Sedierung mit Livopan® (= medizinisches Gasgemisch).

Anmeldung für eine Beratung

Sekretariat Sensomotorik im kbo-Kinderzentrum München

Telefon | 089 71009-1306

E-Mail | sensomotorik(at)kbo.de